Ahnentafel-Bericht Dr. Ralf Jahn
11. Generation (Fortsetzung)

1316 Peter Lohman. Geboren in 1630 in Bruckhausen.

Heirat 1660 mit

1317 Margarete.

1320 Berndt Heckrath. Gestorben in Moers.
Der Heckraths-Hof liegt zwischen Neukirchen-Vluyn und Moers. Um 1320 taucht erstmalig der Name Johannes von Heckrode auf, der mit Rycke verheiratet war. Hier findet man einen -rode-Namen, der auf mittelalterliche Rodungen und auf die Erschließung des Donkenlandes hindeutet. Es entstand hier, an der heutigen Heckrathstraße, am Heckrathsfeld, eine größere Hofanlage, die ihre Fortsetzung in Hunsheim und im Paschenhof findet. Auch hier findet man wieder die Bestätigung, daß das Siedeln in Einzelhofanlagen typisch für die feuchte, grundwasserreiche Ebene ist, die zudem in den Niederungsrinnen gute Voraussetzungen für die Viehwirtschaft bot. Die Donkenplatten dienten hingegen dem Ackerbau. Nach 1400 wurde der große Hof "zu Heckrode" in Groß-Heckraths- und Klein-Heckrathshof aufgeteilt. Diese Niederungshöfe waren zum Schutz mit einem Wassergraben umwehrt. Als die Schutzanlage im Laufe der Zeit an Bedeutung verlor, wurde Heckrathshof aus der unsicheren, durch Hochwasser gefährdeten Niederungslage um 1800 verlegt. Immer zählten Heckraths zu den angesehensten Bauern der Umgebung. Um 1900 mußte der Heckraths-Hof eine Grundsteuer von 1170 Mark entrichten. Er war 46 ha groß (30,5 ha Acker, 4,5 ha Wiesen, 5 ha Weiden, 2,5 ha Holzungen, 3,5 ha Umland). Zum Hof gehörten 4 Pferde, 39 Rinder (einschließlich 17 Kühe) und 38 Schweine.

Berndt heiratete Grietgen.

1321 Grietgen.

1322 Wilm Wiensbeck (an gen Wiensbeck). Geboren um 1639. Gestorben 1684, er war 45. Beerdigt am 10. Juli 1684 in Hiesfeld. Beruf: Schöffe und Provisor. Religion: lutherisch.

Wilm heiratete Ennecken Wiensbeck (an gen Wiensbeck).

1323 Ennecken Wiensbeck (an gen Wiensbeck). Geboren um 1639. Gestorben 1694 in Hiesfeld, sie war 55. Beerdigt am 24. April 1694 in Hiesfeld. Religion: lutherisch.

1324 Heinrich Tacke. Geboren 1647. Gestorben 1697 in Hiesfeld, er war 50.

Heirat 1684 in Hiesfeld mit

1325 Agnes (Neßgen) Scheiffart.  Geboren 1658.

1326 Peter auffm Grind.

Heirat mit

1327 Elisabeth.

1328 Stephan Horstmann.

Heirat 1680 in Holten mit

1329 Katharina Müllers.

1330 Wilhelm Werts.

Heirat 1692 Win Holten mit

1331 Elisabeth Frantzen.

1334 Arnd Sprengers.

Heirat 1695 in Holten mit

1335 Elisabeth Schurmans.

1336 Hermann zu Schwelgern gt. Lickenberg.  Geboren in 1673. gestorben in 1708, er war 35.

Heirat 1702 mit

1337 Aletta Lickenberg.  Gestorben 1728.

1338 Jan Hesselmann gt. Nüssmann.

Heirat 1703 mit

1339 Hilleken Borgards.  Geboren 1675.
Nicht weit vom Hof Tofahrn lag nördlich der Kleinen Emscher in Duisburg-Fahrn zwischen der Nord- und der Winterfeldstraße der Borgardshof, der nach dem letzten Inhaber Heinrich Scherrer aus Alsum, der hier eingeheiratet hatte, vor 1900 auch den Namen Scherrershof führte. Auch der Borgardshof hieß bis zum 17. Jh. lediglich "zu Fahrn", bis offensichtlich um 1600 nach einem Aufsitzer Borchard der Name Borgardshof sich festigte. Vor der Aufteilung des Fahrner Bruchs, in dem der Hof anteilberechtigt war, hatte er die Größe von 118 Morgen. Um 1900 war schon ein Teil der Ländereien an die Industrie übergegangen, kurz nach 1900 wurde der Rest an die Gewerkschaft Deutscher Kaiser verkauft.

1340 Dietrich (Derick) Tacke. Religion: lutherisch.

Heirat am 26. September 1700 in Hiesfeld mit


Zurück * Weiter

Inhalt * Index * Nachnamen * Kontakt