Ahnentafel-Bericht Dr. Ralf Jahn
13. Generation

5158 Johan op der Kuhlen. Geboren in Osterfeld.

5316 Hermann Müllders Schulte zu Aldenrade.  Geboren um 1613. Gestorben 1664, er war 51. Schulte zu Aldenrade.

5344 Wilhelm (ter Schüren von ) Talsfeld.  Geboren in Sterkrade. Gestorben nach 1630.
Wilhelm Talsfeld entstammte anscheinend einer Holtener Bürgerfamilie; diese ist jedenfalls schon im 17. Jh. ausweislich der Kirchenbücher in Holten vertreten. Höchstwahrscheinlich war diese Familie früher auf dem Hof to Alsfeld beheimatet, der in Sterkrade gelegen und Eigentum des dortigen Klosters war. Auch hier handelt es sich um einen alten Hof, der einen Umfang von rund 20 holländischen Morgen hatte und schon im 15. Jh. zu den Berechtigten der Walsum-Sterkrader-Mark zählte. Seit 1580 hieß die Besitzung auch Köpersgut. 1616 hatte Heinrich Talsfelt das Gut.

Heirat mit

5345 Elisabeth zu Marteler (Schulte-Mattler).  Gestorben 1662.
Lisbeth (Elisabeth) zu Marteler (†1662), die mit ihrem Ehemann Wilhelm to Alsfeld 1627 vom Kloster Sterkrade mit dem benachbarten Schwelerngut (Schürmannshof) behandigt wurde, kann eine Tochter aus dem Bongerthof gewesen sein. Ihr Vater mag Goert zu Marteler gewesen sein, der 1586 in einer Urkunde erwähnt wird und bei der zweiten Behandigung und Neufestsetzung der Jahrespacht für das Schwelgerngut durch das Sterkrader Kloster im Jahre 1630 zugegen war. Bei dieser Behandigung wurde die Jahrespacht ganz wesentlich herabgesetzt, weil auf dem Hof als Folge der Kriegswirren "alles verfallen" war. Ebensogut ist es möglich, daß Lisbeth Mattler vom Mattlerhof kam und eine Schwester des Diedrich oder Derck Schulte zu Mattler war, den man als den Vater der Margarethe Mattler verehelichten Großemühl ansprechen darf.

5346 Johann IV. Maas.  Geboren um 1630. Gestorben am 13. März 1693, er war 63. chöffe zu Beeck.

Heirat am 28. September 1660 mit

5347 Irmgard auf dem Hof (Schulte-Alsum).  Gestorben am 30. März 1697.

5348 Johann Lickenberg. Gestorben 1666.
Der Lickenberghof lag in der Marxloher Bauerschaft an der Nordgrenze des Schwelgernbruches. Die Taufe von Rutger Lickenberg (1704-1747) ist im Beecker Kirchenbuch, seine Heirat und sein Begräbnis sind in den Holtener Kirchenbüchern verzeichnet. Das Lickenberggut war zunächst von Holten abhängig, später landesherrlicher Besitz. Es gehörte zu den in der Walsum-Sterkrader-Mark nutzungsberechtigten Höfen. Seine Nutzungsquote entsprach den sonstigen Lehnhöfen und Schultenhöfen wie dem z.B. von Aldenrade. Der Umfang betrug 9 holländische Morgen und 296 holländische Ruten, knapp 8 Hektar also. Zu Lebzeiten Rutgers wurden aber auch Ländereien, deren Eigentum in den Händen der Hamborner Abtei lag, bewirtschaftet. Das waren in Marxloh und Walsum nochmals knappe 12 holländische Morgen oder 11 Hektar. Hierf¨r war eine Jahrespacht von je 2 Malter Roggen und Hafer sowie 2 Gänsen an das Prämonstratenserstift abzuführen.

Heirat mit

5349 Hilleken aufm Lickenberg.

5350 Hermann aufm Meerkamp.

5356 Borchard van Varn.  Gestorben nach 1594.

5396 Gört III. Ardey.  Gestorben 1649/50.

Heirat mit

5397 Elisabeth (Lisbeth). Gestorben 1679.

5398 Gört Schulte zu Bußelhoven. Geboren 1604. Gestorben 1679, er war 75. Beerdigt am 8. März 1679 in Hiesfeld. Kirchmeister und Schöffe.

Heirat mit

5399 Agnes zum Hoff. Gestorben 1682. Beerdigt am 27. Februar 1682 in Hiesfeld.

5568 Jan Rühl.

5600 Görd Schürmann. Gestorben am 22. September 1669 in Voerde.

Heirat mit

5601 Idgen Kalbeck. Gestorben am 26 Juni 1669 in Voerde.

5740 Wolter Österbeck. Geboren 1596 in Hiesfeld. Gestorben 1676, er war 80. Beerdigt am 12. November 1676 in Hiesfeld. Religion: lutherisch.

Heirat mit

5741 Mechtild op gen Österbeck. Geboren 1601 in Hiesfeld. Gestorben 1678, sie war 77. Beerdigt am 30. August 1678 in Hiesfeld. Religion: lutherisch.

5752 Rem op gen Egen. Geboren um 1608 in Drevenack. Religion: lutherisch.


Zurück * Weiter

Inhalt * Index * Nachnamen * Kontakt